Teppichberater

DIE IDEALE TEPPICHGRÖSSE

Ganz entscheidend neben Farbe, Design und Struktur ist die Teppichgröße. 

Daher erhältst du von uns nachfolgend ein paar Tipps, worauf es beim Ausmessen ankommt, um die ideale Teppichgröße für dein Zuhause zu bestimmen.

Grundlegende Tipps

Desto größer dein Teppich ausfällt, desto gemütlicher wird es. Allerdings muss der Teppich natürlich den Raum und den Möbeln proportional angepasst sein. Ein zu klein gewählter Teppich wirkt meist so, als wäre er nicht an seinem richtigen Platz. 

Um nun genau die richtige Mitte zu finden, verraten wir dir nun ein paar Tipps und Beispiele.

Teppich fürs Wohnzimmer

Wohnzimmer Teppichgröße bestimmen

Wenn euer Wohnzimmer Platz bietet, darf der Teppich auch gerne groß ausfallen. Vor allem bei einer Sitzlandschaft oder mehreren Sitzmöbeln, empfiehlt es sich alle Sitzmöbel komplett auf dem Teppich zu platzieren.  So wird das Wohnzimmer besonders gemütlich.

Ebenfalls optisch ansprechend ist es, nicht die ganze Couch auf den Teppich zu stellen, sondern nur die vorderen Beine.  Natürlich sollen die Beine nicht ganz knapp am Teppichrand platziert sein. Der Teppich darf hier ruhig bis zu einem Drittel unter die Sitzmöbel ragen.

Links und rechts der Couch sollte man, wenn der Platz da ist, noch 20 – 30 cm hinzu geben. Dies sorgt für eine harmonisches Gleichgewicht von Couch zu Teppich.

In einem kleineren Wohnzimmer reicht es, den Teppich nur kurz vor die Couch zu legen. Gegebenenfalls kann man noch einen Tisch und einen Sessel darauf platzieren. Am besten so, dass man bequem auf dem Teppich um den Tisch herum gehen kann, oder sich gegebenenfalls auch dort hinsetzten kann.

Teppich fürs Schlafzimmer

Schlafzimmer Teppichgröße bestimmen

Wenn man morgens aus dem Bett steigt, möchte man doch am liebsten direkt auf einen kuscheligen Teppich steigen. Daher sollte der Teppich ungefähr bis vor dem Nachtkästchen liegen. Bei schwebenden Nachtkästchen sieht es besonders kuschelig aus, wenn der Teppich bis kurz vor das Kopfende des Bettes reicht.

Wer nicht so viel Teppich haben möchte, platziert einfach links und rechts vom Bett zwei Läufer. Für eine Bettumrandung kann auch noch ein dritter Teppich am Fußende entlang platziert werden, der auch etwas großzügiger ausfallen kann.

Teppich fürs Esszimmer

EsszimmerTeppichgröße bestimmen

Ein Teppich unter dem Esstisch sorgt für eine schöne Umrahmung der Sitzgruppe und sorgt für Gemütlichkeit.

Bei einem Teppich unter dem Esstisch ist das Wichtigste, dass genug Platz vorhanden ist, um gemütlich vom Stuhl aufstehen zu können. Daher empfiehlt es sich, dass der Teppich mindestens 60 cm umlaufend größer als der Tisch ist. Gleichzeitig verhindert man damit auch, dass Stuhlbeine den Boden verkratzen könnten.

Teppich für den Eingangsbereich

Eingangsbereich Teppichgröße bestimmen

Wenn man mit seinen nassen Schuhen nach Hause kommt, möchte man doch nicht gleich den Fußboden schmutzig machen?

Am besten liegt dein Teppich also direkt im Eingangsbereich. Ein Schafwollteppich tut hier wahre Wunder. Durch seine schmutabweisende Fasern nimmt er den Schmutz erst garn nicht auf und dieser lässt sich wunderbar wieder ausschütteln oder absaugen.

Hat man einen schmalen und langen Flur, kann man durch Querstreifen den Raum optisch etwas breiter wirken lassen.

Allgemein ist es auch immer schön, wenn um den Teppich noch etwas Fußboden zu sehen ist.

Du denkst, du hast die richtige Größe gefunden?

Dann probiere es doch am Besten mal aus. 

Lege dafür einfach ein paar Decken auf den Boden, oder stelle den Teppichrand mit einem Kreppband nach.

Der große Vorteil an dieser Methode ist, dass du sofort siehst, ob die Größe dir gefällt, oder ob der Teppich doch etwas zu groß oder zu klein ausfällt. 

Was ist nun die Länge und was ist die Breite?

Wie liegt der Teppich nun richtig?

 Die Breite des Teppichs ist die Webbreite. Auf dieser Seite befindet sich der Saumabschluss, oder die Fransen. Steht man nun also vor der Breitseite, verläuft der Schuss von links nach rechts.

Die Laufrichtung ist üblicherweise die Länge des Teppichs.

Die Webbreite lässt den Teppich vor allem bei Streifenmustern breiter erscheinen. Das bedeutet zum Beispiel bei quadratischen Teppichen, dass man diese lieber etwas länger nimmt, damit die Wirkung tatsächlich auch quadratisch ist.

Wir wünschen nun viel Freude beim konfigurieren deines Wunschteppichs im Wunschmaß.

Falls du noch Fragen an uns hast, beraten wir dich gerne.