Über uns

Teppiche nach Maß aus natürlichen Materialien.

Herstellung in eigener Handweberei und Wollkämmerei in Großkarolinenfeld

Video_BR_screenshot.jpg

_MG_7296.jpg

Seit 1969 werden bei uns Teppiche und Wollgarne in altbewährter Tradition und handwerklicher Qualität gefertigt.
Wir bieten Ihnen kontrollierte, natürliche und chemiefreie Produkte nach Ihren Wünschen und Vorstellungen.

Gegründet wurde unsere Handweberei 1969 in München. Schnell wurden die Produktionsräume zu klein.

1972 siedelte Helmut Bernegger mit Familie und der Weberei nach Großkarolinenfeld um. Gleichzeitig wurde in München eine Verkaufsfiliale in der Steinstraße 61 nähe Rosenheimerplatz eröffnet. Seither weben wir in Großkarolinenfeld Schafwollteppiche und Fleckerlteppiche in altbewährter handwerklicher Qualität.

1985 wurde die Produktion mit der Spinnerei erweitert. Damit konnten wir den kompletten Produktionsweg der Schafwolle bis zum fertigen Teppich selbst gestalten. Die Vorteile für die Kunden sind die große Flexibilität bei der Mustergestaltung und Farbauswahl und die Garantie, daß wir bei der Produktion keine Chemikalien verwenden.


_MG_7268sw_50pc.png1996 übernahm Norbert Bernegger nach seiner Meisterprüfung im Weberhandwerk die Firma von seinem Vater.

Mittlerweile weben wir auf 9 Webstühlen alle Teppichbreiten von 30 cm bis 330 cm. 5 Webstühle sind noch alte originale Holzwebstühle auf denen wir bis 100 cm Breite arbeiten. 2 Davon werden als Ausbildungs und Vorführwebstühle verwendet.

Die anderen sind schwere mechanische Webstühle mit denen wir die breiteren Teppiche in fester Qualität weben können. Wir achten besonders auf gerade Webkanten sowie auf genaue Farbgestaltung. Wichtig ist uns außerdem die Waschbarkeit aller Teppiche. Die Produktion umfasst Bettvorlagen, Bettumrandungen, Gang- oder Treppenläufer, Kinderzimmerteppiche oder Wohnzimmerteppiche, Bankauflagen, extra dünne Teppiche oder dicke flauschige Teppiche. Außerdem stellen wir in alter Tradition Strickwolle für Trachtenjacken, Westen bzw. Sockenwolle in großer Farbauswahl und 2 verschiedenen Garnstärken her.